Geoinformationssysteme optimieren die Arbeitsabläufe in allen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Der Nutzen für Werkfeuerwehren: Die Lösungen und integrierte Apps für mobile Einsatzkräfte liefern alle relevanten raumbezogenen Informationen für den Schutz von Firmengeländen, minimieren den Aufwand für die Datenerfassung und machen Papierkram größtenteils überflüssig.
Ein Werksgelände gleicht einer kleinen Stadt – es beheimatet Fabrik- und Lagerhallen, Bürogebäude, Kantinen, Parkplätze oder auch firmeneigene Kindergärten. Die zuständige Feuerwehr muss dabei nicht nur schnell vor Ort sein, wenn´s brennt. Ein Großteil der Arbeit besteht vielmehr darin, Objekte auf dem Gelände auf Sicherheit zu prüfen sowie proaktiv Gefahren zu erkennen und zu beheben. Geoinformationssysteme (GIS) und Apps wie ArcGIS Survey123 vereinfachen diese Aufgaben: Räumliche und andere relevante Informationen werden digitalisiert gespeichert und können von Einsatzleitern und Team-Mitgliedern überall abgerufen werden.
Vorbeugender Brandschutz: Das heiße Thema für Werkfeuerwehren
Die im vorbeugenden Brandschutz (VB) erhobenen Daten bilden die Basis für den erfolgreichen Einsatzbetrieb der Werkfeuerwehr. Die Crux: Inspektionen und Objektprüfungen bei Brandverhütungsschauen müssen oft noch mit papierbasierten Checklisten durchgeführt und schließend abgelegt werden. Die App ArcGIS Survey123 indes digitalisiert diesen Prozess: Die jeweilige Prüfliste wird vom Smartphone aus abgerufen, abgearbeitet, gegebenenfalls ergänzt, an die zentrale GIS-Anwendung zurückgeschickt und dort weiterverarbeitet. Dabei ist der Zugriff auf die Checklisten auch per QR-Code möglich, der an regelmäßig zu kontrollierenden Komponenten angebracht wird. Fallen nach dem Rücksenden in der zentralen Anwendung Mängel oder Fehler in den abgearbeiteten Prüflisten auf, so kann sofort reagiert werden, beispielsweise durch die Anpassung objektspezifischer Einsatzpläne.
Apps: Alle Infos in der Hosentasche
Das Display des Smartphones der Einsatzkräfte zeigt alle raumbezogenen Daten, beispielsweise Zufahrtswege, Gasleitungen, Hydranten oder Baustellen auf dem Gelände. Doch Apps navigieren nicht nur auf dem schnellsten Weg zum gewünschten Ort, vielmehr liefern sie auf Knopfdruck auch räumliche Darstellungen – in 2- und 3-D – sowie Informationen über Baujahr von Gebäuden oder Anlagen, deren Bauart, Infrastruktur, Wartungszyklen oder Asset-Eigenschaften. Diese Merkmale können vor Ort ergänzt werden, beispielsweise um brandschutzbezogene Beurteilungen von Maschinen und Anlagen oder um das Erfassen von Mängeln – samt ihrer Dokumentation auf Fotos.
Integrierte Apps liefern Mehrwert
Aus der direkten Integration der Apps in eine zentrale GIS-Plattform resultieren zahlreiche weitere Vorteile: Erfasste Informationen stehen allen Beteiligten und anderen Anwendungen stets zur Verfügung. Und das Dashboard präsentiert ein interaktives, aktuelles Lagebild, mit dem Einsatzleiter die Arbeit der Kolleg*innen vor Ort koordinieren können. Die integrierten Einsatzführungssysteme unterstützen nicht nur die Einsatzverwaltung, sondern darüber hinaus auch spätere Analysen der Einsätze. So wird auch erkannt, ob Hilfeleistungen in gesetzlich vorgegebenen Zeiten erfolgten.
Geo-Plattformen: Die Datendrehscheibe
Eine zentrale Geoplattform ist nicht nur eine umfassende Daten- und Wissensbasis, sondern darüber hinaus Dreh- und Angelpunkt der Vernetzung. Sie vernetzt und koordiniert die Zusammenarbeit der Werkfeuerwehr bei Bedarf mit weiteren Hilfskräften wie Polizei und Rettungsdiensten. Alle Beteiligten können aktuelle Lageinformationen einsatzübergreifend austauschen und mit anderen Einheiten in Echtzeit kommunizieren.
Fazit: GIS sind eine wichtige Investition in die Zukunft
Geoinformationssysteme und zugehörige Apps wie ArcGIS Survey123 für die digitale Datenerfassung sind Kernkomponenten für die digitale Transformation von Werkfeuerwehren – und allen anderen Sicherheitskräften. Sie haben dank GIS und Apps nicht nur alle Geländekarten, sondern auch alle Informationen quasi in der Hosentasche. Die Helfer*innen gewinnen so wertvolle Zeit, können schon unterwegs datenfundiert handeln und sind stets auf dem neuesten Stand der Lage. Mehr Informationen zu Geoinformationen und Apps speziell für Werkfeuerwehren bietet das Whitepaper “Digitale Transformation der Datenerfassung mit ArcGIS Survey123 - Werk- und Betriebsfeuerwehr“.