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Großveranstaltungen: So planen Sie den Transport und die Versorgung der Fans

  • 2 minute read
  • Michael Mundt
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Wie kommen Fans und Waren sicher ins Stadion? Was ist bei Regen und Stau zu beachten? Location Intelligence Tools geben Verantwortlichen effiziente „digitale Werkzeuge“ an die Hand, um die An- und Abreise der Fans sowie die dazu geforderte Logistik zu koordinieren.  

Es liegt auf der Hand: Die An- und Abreise von Fans bei Großveranstaltungen wie der Europameisterschaft ist ein komplexes Unterfangen. Doch lange bevor an konkrete Antworten auf Transport- und Logistikfragen zu denken ist, geht es an die Basisarbeit; die Zusammenstellung geeigneter Daten. 

In einem Geoinformationssystem wie ArcGIS lassen sich beispielsweise die Daten verschiedenster Systeme und Quellen integrieren, An- und Abfahrtsörtlichkeiten auf einer Karte festhalten und die verfügbaren Verkehrsmittel zuordnen.  Alle für den Transport wichtigen Kenngrößen werden so sichtbar – beispielsweise die Transportkapazitäten der einzelnen Verkehrsmittel.   

Ist dieser Schritt erledigt, lassen sich spezifische Fragen beantworten. So können Verantwortliche beispielsweise kritisch prüfen, mit welchen Wahrscheinlichkeiten die bestehenden Angebote zur An- und Abfahrt genutzt werden. Wechselnde Umstände werden hierbei mit einbezogen; beispielsweise das Wetter. So ändert Regen das Verhalten der Fans, indem sie andere Wege und Standorte wählen. Ist alles auch für diesen Fall gut vorbereitet?  

Fragen zur Anreise der Fans im Blick 

Doch es ist weitaus mehr möglich. Auch Entlastungsflächen für parkende Fahrzeuge und das Abstellen von Einsatzfahrzeugen lassen sich sorgsam vorausschauend vorsehen. Moderne Location-Intelligence-Werkzeuge ermöglichen den Verantwortlichen, Zusammenhänge zu erkennen und im Gesamtkontext stimmige Entscheidungen zu treffen.  

Entscheidungsträger profitieren von konkreten Antworten, unter anderem auf Fragen wie:  

  • Wie erleichtert die Freistellung weiterer Wege die An- und Abreise der Fans?  
  • Welche Wegstrecken müssten ggf. alkoholisierte Fans nach dem Spiel zurücklegen?  
  • Wie kann das An-, Aufenthalts- und Abreiseverhalten der Fans durch vorausschauende Maßnahmen positiv beeinflusst werden? 
Monitoring der An- und Abreise der Fans in Wechselwirkung mit der aktuellen Verkehrssituation. 

Ganzheitliche Planung ist das A und O 

Raum-zeitliche Analysen der An- und Abreisen lassen Orte erkennen, an denen die Fans sich vorab voraussichtlich treffen, sich mit Kaffee und einem Snack versorgen und dann gemeinsam weiterfahren. Auch wertvolle Erfahrungswerte werden einfach in die Karte eingezeichnet und können so für die weiteren Planungen berücksichtigt werden. Die Karte ist das ideale Medium, um alle vorliegenden Erkenntnisse zusammen zu tragen, dass sie auch wirklich berücksichtigt werden können.  

Das Geoinformationssystem ist das einzige IT-System, das die Funktionalitäten bereitstellt, um alle diese unterschiedlichen Daten schlüssig miteinander in Bezug zu setzen.

Auch eine verkehrsmittelübergreifende Planung wird möglich. Engpässe lassen sich a priori erkennen und rechtzeitig mildernde Maßnahmen können ergriffen werden. Das Geoinformationssystem ist das einzige IT-System, das die Funktionalitäten bereitstellt, um alle diese unterschiedlichen Daten schlüssig miteinander in Bezug zu setzen. Das trägt zum Gelingen der Transport- und Reiseplanung wesentlich bei.  

Ver- und Entsorgung: Ein Spiel dauert 90 Minuten 

Doch nicht nur die Fans reisen von A nach B – und wieder zurück. Bei den Besuchermassen sind auch gewaltige Mengen an Waren zu transportieren. Es ist daher wenig sinnvoll, die An- und Abreise der Personen getrennt von dem Transport der Waren zu betrachten. Beide beeinflussen sich gegenseitig. Erst die gemeinsame Betrachtung bspw. projiziert auf die genutzten Straßen und Wege hilft, mögliche Staus vorausschauend zu verhindern. 

Der digitale Zwilling fungiert hier als hervorragende Datengrundlage für eine holistische Planung. Die Funktionalitäten eines GIS stellen die notwendigen Funktionen und Schnittstellen bereit, um diese Daten in die Geschäftsprozesse zu integrieren. Beispielsweise um die Ver- und Entsorgung zu planen und koordinieren, damit Anbieter das passende Angebot für Jung und Alt bereitstellen und sich richtig platzieren. Alle profitieren von einer umsichtigen Vorbereitung. Der Gewinner ist der Sportfan. Ein einzigartiges Erlebnis der Sportveranstaltung ist das Ziel. 

Fazit 

Wenn die Fans gut versorgt sind und die An- und Abreise koordiniert verläuft, trägt das zur Zufriedenheit und somit auch zur Sicherheit der Veranstaltung bei. Lesen Sie im vorhergehenden Beitrag unserer Serie, wie der Digitale Zwilling die Sicherheit erhöht. 

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