Wie ein virtueller Kontrollturm die Überwachung von Lieferketten revolutioniert.
Wie können die Bedürfnisse der Kunden zeitgerecht erfüllt werden? Dies ist die große Herausforderung in einer globalisierten Welt. Warten ist tabu. Jeder will seine Bedürfnisse möglichst schnell befriedigt haben. Darum ist in der Produktions- und Logistikwirtschaft das Just-In-Time-Prinzip schon seit geraumer Zeit die Grundlage für Effizienzsteigerung und Ressourcenoptimierung. Es geht darum, dass das Material oder Produkt in der richtigen Menge und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort verfügbar ist. Dadurch können kostenverursachende Lagerbestände minimiert und Fehlproduktionen verhindert werden.
Verlässliche Transportdaten spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie sind heute so zahlreich vorhanden, dass es höchst komplex ist, aus dieser Zahlenflut sinnvolle Informationen abzuleiten. Die Migros, das größte Schweizer Detailhandelsunternehmen, entwickelte hierfür den LTOPEX Tower, um das Niveau ihrer Operational Intelligence zu heben.
Den Überblick behalten
Es ist früher Montagmorgen, und einer dieser ersten kühlen Herbsttage steht vor der Tür. Doch in den Büros von Migros Logistik Transport in Zürich geht es bereits hitzig zu. Soeben ist die Meldung eingetroffen, dass eine große Lieferung Reisekoffer erst mit Verspätung in China verschifft werden kann.
Es war eigentlich vorgesehen, die Koffer kurz vor Beginn der Herbstferien in einer Verkaufsaktion an die Kunden zu bringen. Dafür wäre es entscheidend, das Produkt pünktlich in den Läden zu haben. Treffen sie nun eine oder gar zwei Wochen zu spät ein, ist die Nachfrage bereits wieder gesunken. Dann droht, dass die Koffer in den Lagern liegen bleiben und der Verkauf nicht mehr rentabel ist.
Das rasche Erkennen solcher und ähnlicher Situationen innerhalb komplexer Wertschöpfungsketten ist eine große Herausforderung. Viele Daten sind zwar schon länger verfügbar, doch oft liegen sie in heterogener Form vor und sind lediglich dezentral abrufbar.
Auch mit viel Übung sind die Tabellen und Listen nur schwer lesbar. Um den Überblick zu behalten und Transparenz zu schaffen, ist daher ein benutzerfreundliches Tool nötig, das die relevanten Informationen zusammenbringt und in Echtzeit auf intuitiven Karten darstellen kann.
Kontrollturm für Daten
Ebenso gefragt sind einfache Analysemöglichkeiten. Genau hier setzt der LTOPEX Tower an. Der Name kommt nicht von ungefähr: Wie im Kontrollturm eines Flughafens stellt die Migros-Lösung die Übersicht über das gesamte Geschehen her.
Alle essenziellen Informationen über die Supply Chain – von der Produktion über den Transport zum Hafen und die Verschiffung der Ware im Produktionsland bis zum Eintreffen in einem europäischen Bestimmungsort und den Transport zum Verteilzentrum und zur einzelnen Filiale – werden darin zentral, transparent und in Echtzeit dargestellt und überwacht.
Digitale Karten machen zudem den geografischen Bezug sichtbar und verständlich. Einzelne Lieferungen, aber auch Schiffe oder LKW-Routen lassen sich live überwachen. Ebenso werden Informationen zur Verkehrssituation oder zu globalen Ereignissen wie Naturkatastrophen in das System integriert, sodass die Transportdisponenten frühzeitig Maßnahmen ergreifen können.
Auch die Marketing-Abteilung kann davon profitieren, indem sie ihre Kampagnen und Maßnahmen dank der aktuellen und transparenten Informationen zu einzelnen Lieferungen entsprechend anpasst. Im Fall der Reisekoffer kann so der drohende Schaden rechtzeitig erkannt und abgewendet werden.
Hier finden Sie die passende Case Study (PDF) zum Download.
Als Alternative zum geplanten Transport mit dem Frachtschiff ist der schnellere Landweg über die Transsibirische Eisenbahn die bessere Möglichkeit. Der Transport verteuert sich dadurch zwar, doch die Lieferung wird rechtzeitig in den Filialen eintreffen. Die Koffer können so doch noch gewinnbringend verkauft werden.
KPIs auf einen Blick
Durch die Verknüpfung von geografischen Informationen mit Logistik und weiteren Geschäftsdaten wird so ein echter Mehrwert geschaffen. Nebst der Darstellung des Ist-Zustands in Echtzeit lassen sich mit dem LTOPEX Tower aber auch Datenreihen analysieren und dadurch Abweichungen, Trends und verschiedene KPIs grafisch visualisieren.
Die Transparenz erhöht sich dadurch beträchtlich. Ist es beispielsweise häufig derselbe Produzent oder die gleiche Transportfirma, die für Verzögerungen verantwortlich ist? Oder fallen Verspätungen beispielsweise auffallend häufig auf einer bestimmten Route an? Der Tower erlaubt es, solche Faktoren zu erkennen. Der Ursache kann genau auf den Grund gegangen und damit eine Verbesserung erreicht werden. Das erleichtert es, Entscheidungen faktenbasiert zu treffen und das Just-in-Time-Konzept besser umzusetzen – wie im Beispiel der Koffer.
Ganz im Sinne von schlanker Produktion können so verschiedene Arten von Verschwendung massgeblich reduziert werden. Zum Beispiel auch, indem der Aufwand verringert wird oder komplizierte Abläufe und Durchlaufzeiten optimiert werden.
Autoren:
Thomas Wunderli, Steuerung & Controlling bei MGB Logistik Transport
Roland Schenkel, Solution Engineer bei Esri Schweiz
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