• Smart City
  • Location Intelligence
  • Infrastructures
  • Öffentliche Sicherheit
  • Smart Environment
  • GeoAI
  • Smart City
  • Location Intelligence
  • Infrastructures
  • Öffentliche Sicherheit
  • Smart Environment
  • GeoAI
Themen
3D Augmented Reality Big Data BIM Breitbandausbau Bürgerbeteiligung Case Study Covid-19 Dashboard Digital Twin DigitalTwin Health Screening Imagery Indoor Navigation IoT Kartografie Klimawandel KRITIS Lagebild Last Mile Delivery Machine Learning Mobilität Monitoring Nachhaltigkeit Open Data Operational Intelligence Realtime Analytics Stadtplanung Standortanalyse Startups Supply Chain Tourenplanung Umweltmonitoring
Facebook
Twitter
Instagram
YouTube
LinkedIn
RSS
  • Location Intelligence
  • Smart Environment
  • Smart City
  • Infrastructures
  • GeoAI
Abonnieren
  • Location Intelligence

Geschäftsreisen: Ist Covid-19 der Anfang vom Ende?

  • 2 minute read
  • WhereNext Redaktion
0
0
0
0

Geschäftsreisen liegen im Moment auf Eis. Doch auch nach der Pandemie scheint es kein Zurück zur alten Normalität zu geben – insbesondere was das Fliegen betrifft.

Kürzlich sichtete der Wall Street Journal-Kolumnist Scott McCartney in einer Analyse Daten rund um die Luftfahrt – und kam zu einer Vorhersage, die tiefgreifende Auswirkungen auf die Wirtschaft haben könnte: Nach Covid-19 wird es zwischen 19 bis 36 Prozent weniger geschäftsbedingte Flugreisen geben als vor der Pandemie.

Die Argumente auf einen Blick:

  • Unternehmen modernisieren Infrastruktur für virtuelle Meetings
  • Kosteneinsparung und neue Meeting-Routinen entstehen
  • Nachhaltigkeitsziele von Unternehmen klettern die Agenda hoch
  • Fortschritte bei emissionsärmeren Transportalternativen

Keine Frage: Alles sieht nach einem Umbruch aus. Sollte sich die Vorhersage des Analysten bewahrheiten, wird jedoch nicht nur die Luftfahrtindustrie darunter zu leiden haben. Auch andere Branchen, die von Geschäftsreisen profitieren, müssen mit Einschnitten rechnen.

Geschäftsreisen machen 21 Prozent des weltweiten Reise- und Tourismusmarktes von fast 9 Milliarden US-Dollar aus.

Für Hotels, Kongresszentren und Tagungsräume, Restaurants, Einzelhändler mit Flughafenstandorten, Beratungsunternehmen und Dienstleister, die sich auf Geschäftsreisende einstellen – für all diese Unternehmen erfordert ein Rückgang von Geschäftsreisen ein neues Denken; neue Standortstrategien sind gefragt!

Die Standortstrategie von morgen fußt auf Daten

Um sich an die neuen, wirtschaftlichen Veränderungen anzupassen, benötigen Branchenführer schnelle und präzise Standortinformationen. Das Gute: Im digitalen Zeitalter sind diese Informationen leichter zugänglich als je zuvor – und dank intelligenter Datenanalysen für Manager auf einen Blick verständlich.

Viele Unternehmen sitzen heute auf einem wahren Datenschatz. Sie wissen es nur noch nicht. So erlauben demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Einkommen und Ausgabegewohnheiten im Zusammenspiel mit dem Standort wertvolle Schlüsse für die Geschäftsstrategie – vorausgesetzt sie werden richtig analysiert.

Entscheidend ist hierbei der räumliche Kontext. Dieser bildet die Klammer, um verschiedene Daten miteinander zu verknüpfen und in Zusammenhang zu bringen. Ganzheitliche Analysen und eine aussagekräftige Visualisierung der Resultate werden so möglich.

Verständliche Entscheidungsgrundlagen

Als Visualisierungsgrundlage der eben erwähnten Analyseergebnisse fungieren idealerweise digitale, interaktive Karten. Sie stellen kontextbezogene Informationen auf einen Blick dar.

Quelle: Esri Deutschland

Manger können so beispielsweise in eine Region oder Stadt hineinzoomen und anhand von Indikatoren wie CRM-Daten, Umfragedaten und demografischen Informationen ihre lokalen Geschäfte unter die Lupe nehmen. In anderen Worten: Entscheider sehen, wo Menschen Zeit verbringen und an welchen Orten sie welche Produkte und Dienstleistungen nachfragen.

Fazit

Da künftig vermutlich Millionen von Geschäftsreisenden weniger durch das Land reisen, müssen Standortfragen neu ausdifferenziert werden. Unternehmen, die diese Fragen datenbezogen und ganzheitlich beantworten, werden die Nase vorn haben, Anpassungen flexibler als die Konkurrenz vornehmen können und so letztendlich agiler auftreten.


Erfahren Sie in diesem kostenfreien E-Book, wie Sie auf Basis digitaler Karten Ihre Standortplanung und Marktanalysen ins nächste Level bringen.

  • Beispiele und Best Practices
  • Marktzahlen
  • Konkrete Lösungstipps


StoryMap

Lesen Sie in dieser StoryMap, wie moderne Flughäfen mit den richtigen digitalen Services in Pandemiezeiten für ein reibungsloses Flughafenerlebnis sorgen.

Share
Tweet
Share
Share
Share
Related Topics
  • Standortanalyse
Voriger Artikel
Mars Rover
  • Location Intelligence

Space Oddity: Willkommen auf dem Mars!

  • WhereNext Redaktion
Weiterlesen
Nächster Artikel
  • Smart Environment

Podcast: So wichtig ist Nachhaltigkeit für Unternehmen

  • WhereNext Redaktion
Weiterlesen
Auch interessant
Weiterlesen
  • Location Intelligence

Mit ArcGIS Immobilienmärkte besser verstehen – Einblicke in die strategische Nutzung von Geodaten  

  • Andreas Kunert
  • 30. April 2025
Weiterlesen
  • Location Intelligence

Esri Konferenz 2024: The Power of Where

  • WhereNext Redaktion
  • 2. Dezember 2024
Weiterlesen
  • Location Intelligence

Digitalisierungssprung in Bayern: ArcGIS Pro Virtualisierung optimiert Staatsbauverwaltung

  • WhereNext Redaktion
  • 20. März 2024
Weiterlesen
  • Location Intelligence

Der Digitale Projektzwilling revolutioniert die Dorsch Gruppe

  • WhereNext Redaktion
  • 20. März 2024
Zug im Hauptbahnhof Frankfurt am Main in Deutschland
Weiterlesen
  • Infrastructures
  • Location Intelligence

Wie das Venture TracE die Digitalisierung bei der Deutschen Bahn mit GIS und Location Services vorantreibt

  • WhereNext Redaktion
  • 26. Januar 2024
Weiterlesen
  • Location Intelligence

Unterstützung von Kriseneinsätzen und Großübungen von Hilfsorganisationen mit Geo- und Fernerkundungsdaten

  • WhereNext Redaktion
  • 9. Dezember 2023
Jürgen Schomakers eröffnet die Esri Konferenz 2023 in Bonn
Weiterlesen
  • Location Intelligence

Esri Konferenz 2023: Zwei Tage GIS und Digital Twins

  • WhereNext Redaktion
  • 30. November 2023
Weiterlesen
  • Location Intelligence

Location Intelligence: Büroflächen nach der Pandemie neu gestalten

  • WhereNext Redaktion
  • 7. August 2023
WhereNext Redaktion
Hier gibt die WhereNext-Redaktion praxisnahe Einblicke in das Thema Location Intelligence.
  • Digitale Nähe schaffen: Wie eine mobile App Kommunen und Bürger verbindet

    Weiterlesen
  • Starkregenvorsorge: Wie sich die Stadt Göttingen vor Unwetter schützt

    Weiterlesen
  • Wald Borkenkäfer

    GIS im Kampf gegen Waldschädlinge

    Weiterlesen
WHERENEXT

Das Fachmagazin für Best Practices, Interviews und Success Stories rund um Location Intelligence.

Herausgegeben von Esri Deutschland und Esri Schweiz – den Anbietern für Geospatial Infrastructure.

MEISTGELESEN
  • Vom Tropenwald nach Amsterdam: Wie GIS die Reise von FSC-zertifiziertem Holz sichtbar macht 
  • Mit ArcGIS Immobilienmärkte besser verstehen – Einblicke in die strategische Nutzung von Geodaten  
  • Titelbild
    Karlsruhe auf dem Weg zur Sensor City: Wie ArcGIS die Stadt klimafit macht 
INFO
  • About
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Esri Deutschland
  • Esri Schweiz
  • ArcGIS

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X